Sunday, January 6, 2019

➖Die Arten des Kufr➖



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„Der Kufr hat zwei Arten: großer und kleiner Kufr.
Der große Kufr ist welcher veranlasst ewig im Feuer zu verweilen.
Der Kleine ist welcher veranlasst die Androhung (der Strafe) zu verdienen, ohne (darin) ewig zu verweilen.
So wie in der Aussage des Erhabenen, welche rezitiert wurde, deren Wortlaut danach (jedoch) aufgehoben wurde (in ungefährer deutschen Übersetzung): „neigt euch nicht von euren Vätern ab, denn dies ist wahrlich Kufr von euch.“
Und seine Aussage im authentischen Ḥadīṯ: „Zweierlei (Dinge) unter den Menschen ist Kufr von ihnen: Die Schmähung auf Grund der Abstammung und die Wehklagung über den Verstorbenen.“
Und seine Aussage in den Sunan: „Wer seiner Frau vom Anus her kommt, der ist ungläubig gegenüber dem, was auf Muḥammad herabgesandt wurde.“
Und im anderen Ḥadīth: „Wer zu einem Wahrsager oder einem Hellseher geht, ihm dann glaubt, was er sagt, so ist er ungläubig gegenüber dem, was Allāh auf Muḥammad herabsandte.“
Und seine Aussage: „Werdet nach mir nicht wieder Üngläubige, in dem ihr euch gegenseitig die Nacken einschlägt (d.h. töten).“
Und dies ist die Erläuterung von Ibn ʾAbbās und der Allgemeinheit der Ṣaḥābah der Aussage des Erhabenen:
{وَمَنْ لَمْ يَحْكُمْ بِمَا أَنْزَلَ اللَّهُ فَأُولَٰئِكَ هُمُ الْكَافِرُونَ}
„Wer nicht nach dem waltet, was Allāh (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.“
ʿAbd ar-Razāq überlieferte in seinem Tafsir von Ma'mar von Ibn Tawūs der widerum von seinem Vater, dass er Ibn ʿAbbas über die Worte Allāh's in Sūrah Māʾidah (44) sagen hörte:
„Und wer nicht nach dem richtet, was Allāh herabgesandt hat - das sind die Ungläubigen.“ [5:44]
„Es ist Kufr“.
Andere erläuterten den Vers mit dem Unterlassen des Richtens mit dem, was Allāh herabsandte, während man es verleugnet. Dies ist die Aussage von ’Ikrima. Doch ist diese Erläuterung falsch, denn das Leugnen selbst ist Kufr, egal ob er damit richtet oder nicht. Genauso verhält es sich mit jemandem, der nicht mit dem herrscht, was Allāh herabgesande. Er begeht Kufr unabhängig davon ob er Allāh's Gesetz als das richtige oder bessere betrachtet, denn allein die Tatsache, dass er das ḥalāl macht was Allāh ḥarrām machte und das ḥarrām macht, was Allāh ḥalāl macht den Täter zum Kāfir.
Andere interpretierten den Vers (in Bezug) auf die Leute der Schrift. Dies ist die Aussage von Qatādah und Ad-Dahhāk und anderen. Doch ist dies weithergeholt, denn ist im Widerspruch zum klarem Wortlaut, deshalb führt man es nicht zu dem (dieser Meinung).
👉🏼 Die richtige Meinung ist, dass das Richten mit etwas anderem als das, was Allāh herabsandte unter der Kategorie des großen Kufrs fällt.
Quellen: Madāriğ as-Sālikīn (1/335-337)

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